Uncategorized

Südafrika führt neue Banknoten ein

Der Staat Südafrika hat eine neue Serie von Geldscheinen vorgestellt, die das Abbild des früheren Staatspräsidenten Nelson Mandela tragen.

“Wir sind sehr erfreut, diese neue Gruppe von Banknoten einzuführen. Sie spiegelt den Stolz unseres Landes wider und zollt auch Tribut an eine weltweit überaus geschätzte Persönlichkeit,” sagte der Gouverneur der südafrikanischen Reserve Bank, Gill Marcus.

Die neue Serie wird in den Nennwerten von R10, R20, R50, R100 und R200 in Umlauf gebracht.

Zusätzlich zum Abbild von Mandela zeigen die neuen Noten auf ihrer Rückseite die fünf wichtigsten grossen Tiergattungen von Südafrika – Löwe, Leopard, Rhinozeros, Büffel und Elefant. Dazu kommen der Zeitschrift The Globe And Mail zufolge Buschmann-Gemälde und traditionelle grafische Muster.

Südafrikas Finanzminister, Pravin Groden, hatte in diesem Jahr bereits zum Ausdruck gebracht, dass die neuen Geldscheine als Teil einer Kampagne anzusehen sind, die sicherstellt, dass Mandela als ein Vorkämpfer gegen die Apartheid-Politik in Erinnerung bleibt.

Einem Artikel in der Zeitschrift IBN Live zufolge werden südafrikanische Banknoten alle sieben Jahre neu herausgegeben, um ihrer Fälschung zuvorzukommen.

Die gegenwärtige Serie weist Sicherheitsmerkmale auf wie z.B. ein im Papier integriertes Wasserzeichen, ebenso eine besondere Sicherheitsfaser, Intaglio-Druck, und andere spezielle Merkmale, die nur gegen direktes Licht gehalten erscheinen.

Marcus führte aus, aus die neuen Scheine noch vor dem Ende des Jahres 2012 in Umlauf gebracht werden sollen.

Er fügte auch hinzu, dass die Neueinführung von einer öffentlichen Belehrungs-Initiative begleitet wird, die den Konsumenten über das Erscheinungsbild und die Sicherheitsmerkmale der Scheine unterrichtet. Er gab keine genaue Auskunft darüber, welche diese Merkmale sein werden.

 

QUELLEN:

The Globe & Mail: “S. Africa Unveils New Mandela Bank Notes”

IBNLive: “Mandela’s Image To Appear on South African Banknotes”

South African Reserve Bank: “Security Features of Banknotes”

Discussion

Comments are disallowed for this post.

Comments are closed.

Talking Pulp with Fortress Paper CEO

Fortress Paper CEO on BNN

Creating Currencies

Fortress Paper-Banknote Production Mill

Chad Wasilenkoff of Fortress Paper on BBC

Follow Global Paper Security

Subscribe

Enter your email address:
Google RSS Reader
Yahoo RSS Reader    Entries (RSS)
Translation Tools: